Die Highlights unserer Woche in Tel Aviv

«oder: Shalom aus Israel»

Unsere erste Reise nach Israel – das erste Mal in Tel Aviv und wir waren sofort begeistert von dieser wunderbaren Stadt. Die Weltoffenheit der Bewohner, die Leichtigkeit des Lebens am Meer und die Coolness der wohl hippsten Stadt des Nahen Ostens haben bei uns direkt ins Schwarze getroffen. Tel Aviv, das wars mit uns noch lange nicht.

Unser ständiger Begleiter auf dieser Reise: Der Tel Aviv Reiseführer von Lonely Planet (Affiliate-Link).

  1. Die Beachfront entlang spazieren

Es gibt nur wenige Städte, die von sich behaupten können, einen eigenen Strand zu besitzen. Und dann auch noch einen Strand, der in größten Teilen von jeder Ecke der Stadt in kürzester Zeit erreicht werden kann.  Gerade am Shabbat, also am Samstag, wenn es in der Stadt selbst etwas ruhiger wird, versammelt sich gefühlt die Hälfte der Tel Aviver im Sand. Die 14 Kilometer des Strandes teilen sich in verschiedene Abschnitte, die auch alle einen eigenen Namen besitzen. Bis auf „Hatzuk“ sind alle Teile kostenlos zugänglich. Als bester Schwimmabschnitt gilt der „Hilton Strand“, da Wellenbrecher den Bereich schützen. Wir haben dort auch die Surfer beobachtet, die sich bei den wenigen Wassergraden in die Wellen getraut haben. Bei uns reichte der große Zeh, um zu wissen, dass wir die Badeklamotten im Koffer behalten können.

Israel - Tel Aviv

Israel - Tel Aviv Strand

Israel - Tel Aviv Strand

Im Sommer ist es sicher wunderschön, in den Strandbars einen Sundowner zu trinken und sich die Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen.  An manchen Strandabschnitten darf sogar gegrillt werden. Von den langen Steinzungen aus, hast du den typischen Blick auf Tel Aviv, der das Meer und die Hochhäuser in einem Bild vereint.Israel - Tel Aviv Strand

Israel - Tel Aviv Strand

  1. Jaffa erkunden

Jaffa (oder Yafo) ist eine uralte Hafenstadt, deren ursprünglicher Vorort das heutige Tel Aviv ist. Bekannt ist Jaffa vor allem für seinen Hafen, der auch einen kleinen Leuchtturm beherbergt. Um ehrlich zu sein, fanden wir weder den Leuchtturm, noch den Hafen besonders beieindruckend, aber dort herumspazieren muss der Jaffa-Besucher natürlich auf jeden Fall. Dort zu finden ist auch die Statue des Wals, der Jona in der gleichnamigen Bibelgeschichte verschluckt haben soll. In den vielen Straßen Jaffas reihen sich etliche Kunstgalerien und kleine Ateliers aneinander, zwischendrin gibt es Gassen, in denen vor allem Restaurants ihre Menüs anbieten. Ein weiteres Wahrzeichen von Jaffa ist der Uhrenturm am Stadteingang. Auch die Immanuelkirche und die Moschee Muhamidiya zählen zu den Sehenswürdigkeiten.

Israel - Tel Aviv Jaffa

Israel - Tel Aviv Jaffa

Israel - Tel Aviv Jaffa

Für uns amüsant war der permanent bestehende Flohmarkt, auf dem die Waren so ganz anders angeboten werden, als wir es von unseren Flohmärkten kennen. Wer Tetris zu seinen Lieblingsspielen zählt, ist hier genau richtig! Warum? Die Antwort wirst du auf den Bildern finden.Israel - Tel Aviv Jaffa

Israel - Tel Aviv Jaffa

Israel - Tel Aviv Jaffa

Israel - Tel Aviv Jaffa

  1. Den Ha’Carmel Market besuchen

Märkte und wir ist gleich große Liebe. Selbst wenn es meist überall das Gleiche gibt, können wir nicht widerstehen. Kein Markt wird ausgelassen. Der Ha’Carmel Market bietet von frischem Obst und Gemüse über Gewürze, Süßigkeiten, Küchenartikel, Hundespielzeug, Handtücher und den typischen Souvenirs, alles, was das Herz des Reisenden und auch das des Einheimischen begehrt. Hier kauft nämlich jedermann ein. Das Halva, das dort an zwei Ständen verkauft wird – ein Traum! Unbedingt probieren. Nicht ohne dann natürlich die liebste Sorte mit nach Hause zu nehmen.

Israel - Tel Aviv

Israel - Tel Aviv Market

Israel - Tel Aviv Market

Israel - Tel Aviv Market

  1. Tel Avivs Street Art bewundern

Stunden können wir damit verbringen, durch Straßen, Gassen und Gässchen zu schlendern und Ausschau nach Street Art zu halten. Die Street Art in Tel Aviv hat uns oftmals fast aus den Socken gehauen. So viele Wände, die durch Straßenkünstler verschönert wurden, haben wir nur in Brooklyn gesehen. Manchmal sind es nur kleine Werke, manchmal riesengroße. Manchmal sind sie sogar plastisch, da sich Bügelperlen, Computerteile, Getontes, Gehäkeltes oder Mosaikplättchen ins Kunstwerk einfügen. Eines haben sie alle gemeinsam: sie sind kunterbunt und aussagekräftig. Besonders in der Gegend um den Ha’Carmel Market und im Viertel Florentin haben wir Straßenkunst gefunden, die wir bildlich festhalten mussten, weil wir sie so faszinierend und schön fanden.

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

Israel - Tel Aviv Streetart

  1. Durch die Weiße Stadt laufen

Die Weiße Stadt ist eine Sammlung von mehr als 4000 Gebäuden im Bauhausstil. In den 30er-Jahren bauten Architekten, die während des Nationalsozialismus aus Berlin und Dessau geflohen waren, die Weiße Stadt auf. Seit 15 Jahren gehört dieser Teil Tel Avivs sogar zum UNESCO-Welterbe. Für alle Kunstgeschichtsliebhaber finden hier täglich Führungen statt, die immer am Dizengoff-Platz beginnen.

  1. Frühstücken gehen

Die Anzahl an Frühstückslokalen in Tel Aviv ist schier unzählbar. Wir lieben es ja, morgens gemütlich zu frühstücken, wenn wir uns auf einen stressfreien Tag freuen und es dann auch so richtig genießen können. Hätten wir alle Frühstücksplätze, die auf unserer Auswahlliste standen, ausprobieren wollen – wir wären wahrscheinlich noch immer nicht wieder daheim. (Was jetzt auch nicht die allerschlimmste Vorstellung wäre.) Drei Cafés, die uns besonders begeistert haben, möchten wir dir hier kurz vorstellen.

Benedict

Rothschild Blvd. 29, Tel Aviv

Das Benedict am Rothschild Blvd ist DAS Frühstückslokal in Tel Aviv. Die Menschenschlange, die sich dort bildet, ist, vor allem an Samstagen, meterlang. Hier bekommst du täglich durchgehend Frühstück. Und mit durchgehend Frühstück meinen wir tatsächlich 24/7. Die weiß gefliesten Wände und die hellen Möbel machen das Café sehr gemütlich. Für das Studieren der Speisekarte alleine brauchten wir bestimmt 15 Minuten. Auf drei Seiten sind so viele verschiedene Frühstücksangebote zu finden, dass wir uns kaum entscheiden konnten. Von den Klassikern bis hin zu Spezialfrühstücken aus aller Welt, ist alles vertreten.

Letzten Endes fiel unsere Wahl auf Bagel mit Avocado (War fast klar, oder?), Rührei, Tomaten und Gurken und die berühmten Pancakes. Bis man in den Genuss kommt, diese verspeisen zu können, ist noch ein bisschen Geduld gefragt. Dadurch, dass diese wirklich in einer Pfanne gebacken werden und gute fünf Zentimeter dick sind, dauert es ungefähr 20 Minuten, bis sie serviert werden. Das Warten lohnt sich aber sowas von! Möchtest du hier frühstücken, solltest du am Tag davor reservieren.

Israel - Tel Aviv Essen

Bucke

Ahad Ha’Am St 91, Tel Aviv

Das Bucke ist fast zu hip, um wahr zu sein. Wohl genau darum ist es hier immer komplett voll, denn die Tel Aviver lieben alles, was hip ist. Wir haben tatsächlich nur zufällig einen freien Platz gefunden, da wir keine Reservierung hatten. Die Tage zuvor haben wir uns bereits vorgenommen, das israelische Gericht „Shakshuka“ unbedingt zu probieren. Da beim Originalrezept allerdings eine ordentliche Menge Eier enthalten ist und wir, als Vegetarier, nur ab und an Eier essen, konnten wir uns bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz zum Bestellen durchringen. Als wir auf der Speisekarte des Bucke dann „Shakshuka“ in der veganen Variante entdeckt haben, war klar, was wir ordern. „Shakshuka“ wird in Tel Aviv übrigens zu jeder Tages- und Nachtzeit gegessen. Unser zweites bestelltes Gericht war das Müsli mit frischen Früchten und Tahin. Eine sehr interessante Mischung.

Israel - Tel Aviv Essen

Israel - Tel Aviv Essen

Israel - Tel Aviv Essen

Xoho

L. Gordon St 17, Tel Aviv

Das Xoho ist ein weiteres Café, das bei den Einwohnern von Tel Aviv gerade sehr angesagt ist. Da man hier nicht reservieren kann, hatten wir beim ersten Besuch dort leider auch kein Glück. Kein einziger freier Platz. Dafür fanden wir dann beim zweiten Versuch einen schönen Tisch im Wintergarten.

Das Lokal selbst lässt sich schwer beschreiben. Die Wände sind teilweise bemalt, teilweise unverputzt. An den Decken hingen Herzgirlanden und Luftballons als Überbleibsel vom Valentinstag. Auf manchen Tischen standen dekorativ aufwändige Blumengestecke, auf anderen nur Blechdöschen. Die Theke verschönern bemalte Kreidetafeln und Plastikdinos. Besonders witzig fanden wir die Toiletten – Wände beschmieren erwünscht! Dafür stehen extra Stifte bereit, damit kleine Botschaften gekritzelt werden können. Die Mischung machts! Wir haben uns sofort wohl gefühlt. Die Karte ist recht übersichtlich, aber trotzdem dauerte es einen Moment, bis wir uns für ein Frühstück entschieden hatten. Egal, wofür du dich entscheidest – bestelle dir dazu das Bananenbrot. Noch nie haben wir ein so köstliches gegessen!

Israel - Tel Aviv Xoho

Israel - Tel Aviv Xoho

Israel - Tel Aviv Xoho

Israel - Tel Aviv Xoho

  1. im North Abraxas zu Abend essen

Lilienblum St 40, Tel Aviv

In dieses Lokal sind wir nur durch Zufall gekommen. Nach unserem Ausflug nach Jerusalem, wo wir uns fast 8 Stunden lang die Füße platt gelaufen haben, hatten wir Hunger. Viel Hunger. Wer uns kennt, der weiß, dass es in diesem Zustand mit uns schwierig werden kann. So sind wir aus unserem Hotel gelaufen (Lily&Bloom – übrigens sehr empfehlenswert) und haben die Türe des nächstgelegenen Restaurants geöffnet. Da waren wir dann plötzlich – die Menükarte in der Hand – im Essenshimmel.

Die Tische sind mit Packpapier ausgelegt, die Dekoration: eine Tomate und grobes Meersalz. Die Bedeutung dessen war uns nicht auf Anhieb klar, die Erleuchtung sollte aber bald kommen. Zuerst wollten wir jeweils ein Gericht bestellen, worauf uns die Bedienung aufklärte, dass die Portionen eher klein wären. Hier werden, wie gerne in Israel, viele verschiedene Gerichte bestellt und geteilt. So lautete dann unsere Bestellung wie folgt: Süßkartoffeln mit Sauerrahm, gerösteter Blumenkohl, Brotsalat und Zucchiniflammkuchen. Wir sind uns sicher, dass wir ziemlich doof aus der Wäsche geschaut haben, als unser Essen dann eintraf. Der Blumenkohl wurde uns – mit allem Drum und Dran – einfach auf den Tisch gelegt. Dazu gesellten sich drei ganze Süßkartoffeln. Lediglich der Rahm und der Salat wurden in einem Schüsselchen serviert. Auch der Flammkuchen landete einfach auf der Papiertischdecke.

Neben der außergewöhnlichen Präsentierweise hat uns am North Abraxas noch mehr gefallen. Zum Einen wird die Speisekarte täglich neu geschrieben, es gibt also nur ausgewählte, ganz frische Gerichte, zum Anderen wird darauf geachtet, dass kaum Essensabfälle entstehen. Neben den grünen Blättern des Blumenkohls, von denen uns extra noch einmal gesagt wurde, dass wir sie bedenkenlos mitessen sollen, wurden auch die Kartoffeln mit Schale und die Zucchini inklusive Stiel auf der Pizza serviert. Zudem waren die Bedienungen nett und aufmerksam wie selten. Wer jetzt keinen Hunger hat, der ist selber Schuld! Wir haben übrigens kein Foto von diesem Abend. Der Hunger war zu groß, um vor dem Essen noch Bilder zu machen. Im North Abraxas musst du unbedingt reservieren. Ohne Reservierung hast du nur mit etwas Glück die Möglichkeit, an der Bar einen freien Platz zu bekommen.

Welches ist dein Lieblingsplatz in diesem schönen Land? Erzähl uns davon in den Kommentaren.

Israel - Tel Aviv