Familienurlaub auf Fischland-Darß-Zingst

«oder: Idylle an der Ostsee»

Wer hätte gedacht, dass wir es innerhalb von zehn Monaten sowohl an die Nordsee als auch an die Ostsee schaffen würden?! Wir ganz sicher am wenigsten. Waren unsere Pläne für die gemeinsame Elternzeit doch eigentlich komplett andere. Und außerdem: Urlaub in Deutschland können wir auch später noch machen. Tja. Und dann kam Corona. Nach einigen Tagen in Berlin, einer guten Woche an der Mecklenburgischen Kleinseenplatte, wo wir unter die Hausbootfahrer gegangen sind, verbrachten wir noch eine Woche an der Ostsee, bevor es dann erneut in die Stadt und wieder nach Hause ging. Unsere Ostsee-Wahl fiel auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Ob wir mit dieser Wahl glücklich waren! Yes! Das waren und sind wir. Ein so schönes Fleckchen im Nordosten Deutschlands.

Was wir in einer Woche (genauer in 8 Tagen) auf Fischland-Darß-Zingst erlebt und unternommen haben, das erfährst du nun.

 

Wustrow

Gewohnt haben wir im Ostseebad Wustrow, in der gerade neu eröffneten umgebauten ehemaligen Seefahrtsschule. Top schick!

Im Vergleich zu den Stränden an den anderen von uns besuchten Orten auf Fischland war es hier wirklich ruhig und selbst zur Ferienzeit nicht voll, was wir als sehr angenehm empfunden haben.

Strandkörbe Wustrow

Seemannshaus Fischland

Sonnenuntergang an der Ostsee

Sonnenuntergang Fischland

Kirche Wustrow

Hohes Ufer

Von Wustrow aus in Richtung Ahrenshoop lohnt es sich die Küste entlang zu spazieren. Der Küstenabschnitt zwischen den beiden Orten ist wirklich sehenswert. Zu entdecken sind dort auch Bunkerüberreste aus dem Weltkrieg.

Mit Kind auf dem hohen Ufer

Bunker an der OstseeFischländer Klippe

Bodden

Das Wort „Bodden“ haben wir wirklich zum ersten Mal gehört als wir auf Fischland-Darß-Zingst angekommen und unser Apartement in Wustrow bezogen haben. Bodden sind flache Wasserflächen, die von der Ostsee fast abgeschnürt sind. Entstanden sind sie durch Küstenausgleich während der letzten Eiszeit. Mit dem Meer sind sie nur noch durch ganz schmale Rinnen verknüpft. Durch diesen geringen Wasseraustausch ist das Wasser in den Bodden Süßwasser. Von unserer großzügigen Terrasse aus hatten wir einen wunderbaren Blick auf den „Saaler Bodden“. Auf dem Bodden sind auch Rundfahrten mit dem Schiff möglich.

Bodden Blick auf Fischland

Reise Reise

Ganz gemütlich geht es im Café „Reise Reise“ zu. Im Sommer lässt es sich in den Strandkörben im Hofgarten gut aushalten. Das Kuchenangebot ist lecker und enthält auch leckere vegane und glutenfreie Variationen.

Veganer Kuchen in Wustrow

Adresse: Ernst-Thälmann-Straße 22, Wustrow

Ahrenshoop

Fischlands Schifferkirche

Das jüngste Denkmal auf Fischland ist die Schifferkirche in Ahrenshoop, welche im Jahr 1951 eingeweiht wurde. Unter dem Rohrdach dieses besonderen Kirchenbaus aus Holz kann jeden Sonntag ein Gottesdienst besucht werden.

Fischerkirche Ahrenshoop

Kaffeemühle

Hier waren wir Wiederholungstäter: Die Kaffeemühle in Ahrenshoop hat uns einfach begeistert. Wir saßen gemütlich im Garten, während unser Sohn dort herumlaufen und die Schafe besuchen konnte. So leckeren Kaffee – den es sogar mit Hafermilch gibt – haben wir nirgendwo getrunken. Außerdem: Oh my! Streuselkuchen-Heaven! Wie soll man sich zwischen Chai-, Mohn-, Kakao-, Apfel-, Mandelstreusel mit verschiedenen Früchten denn bitte entscheiden!? Auch der Mittagstisch ist zu empfehlen.

Kuchen in der Kaffeemühle Ahrenshoop auf Fischland Mühlencafe Fischland

Adresse: Feldweg 7, Ahrenshoop

Prerow

Darßer Leuchtturm

An der nordwestlichen Spitze der Halbinsel befindet sich der Darßer Leuchtturm. Erbaut wurde er im Jahre 1848 und ist auch heute noch in Betrieb. Ohne Corona hätte man ihn besteigen können, so ist er jedoch im Moment geschlossen und nur von außen zu betrachten. Zum Leuchtturm gelangst du wahlweise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche. Es ist auch möglich einen Teil des Weges mit der Darßbahn zu fahren, die unter anderem gleich gegenüber des Parkplatzes „Bernsteinweg“ hält. Wir haben diese Variante genommen und hatten dann von der Endstation der Bahn bis zum Leuchtturm noch einen Fußmarsch von ca. 2,5 km. Einen Kinderwagen mitzunehmen ist übrigens problemlos möglich. Lediglich der Weg zum Strand ist nicht mehr gut befahrbar.

Darßer Bahn Darßer Leuchtturm

Bunte Haustüren auf Fischland

Die liebevoll gestalteten Eingangstüren, von denen gerade in Prerow viele zu finden sind, erinnern an die goldenen Jahre der Schifffahrt. Damals leistete man sich als erfolgreiche Seemannsfamilie eine kunstvoll gestalte Haustüre. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen die Türen wieder aus der Mode. Ein halbes Jahrhundert später haben einige Tischlereien die bunte Tradition wieder zu neuem Leben erweckt.

Schöne Türen von Fischland

Bunte Türen in Prerow auf Fischland-Darß

Teeschale

Das schnuckelige Gebäude, in dem sich das Café „Teeschale“ verbirgt, gibt es bereits seit 1850. In der liebevoll eingerichteten Stube und auf der Terrasse fühlen sich nicht nur Teeliebhaber wohl. Neben mehr als 130 Teesorten gibt es auch süße Köstlichkeiten und kleine Mitbringsel.

Adresse: Waldstraße 50, Prerow

Born am Darß

Weststrand

Der 14 km lange Sandstrand besitzt einen ganz besonderen Charme. Weißer Sand, wilde, unberührte Natur und ein wunderschönes Panorama laden zum Baden und Spazieren ein. In den Herbst- und Wintermonaten kann man mit etwas Glück angespülte Bernsteine am Strand finden. Der Ausgangspunkt für die Tour zum Weststrand ist der Parkplatz „Drei Eichen“, der sich zwischen Ahrenshoop und Born am Darß befindet. Der Weg führt durch den Darßer Urwald und stellt auch mit Kinderwagen kein Problem dar.

Darßwald auf Fischland an der OstseeMit Kind an der Ostsee

Wir haben unseren Urlaub auf Fischland nach fünf geplanten Nächten noch einmal um zwei weitere verlängert. Das spricht für sich, oder? Warst du schon einmal an der Ostsee und magst uns kurz darüber erzählen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Unseren Bericht über einen Sommer an der Nordsee findest du hier.