Kaffee und Snacks in Södermalm

«oder: Unterwegs in Stockholms Hipsterviertel »

Spontan? Können wir. Auf nach Stockholm in 3,2,1… Vor einigen Jahren hatte es uns bereits einmal in die schwedische Hauptstadt verschlagen, die große Liebe wurde es allerdings damals nicht. Trotzdem wollten wir Stockholm eine zweite Chance geben. Und die hat sich gelohnt. Vielleicht haben wir damals einfach an der falschen Ecke Stockholms gewohnt. Diesmal haben wir uns nämlich für das hippe Viertel Södermalm entschieden. Hier waren wir goldrichtig. Zu Fuß konnten wir in nur wenigen Minuten die coolsten Cafés erreichen, der beste Bäcker Stockholms lag gleich eine Straße weiter und die Kinderfreundlichkeit und Spielplatzauswahl waren kaum zu übertreffen. Während Gamla Stan, die Altstadt Stockholms, auch beim zweiten Besuch keine Begeisterungswelle in uns auslöste, hätten wir in Södermalm gleich sesshaft werden können.

Was du in Södermalm – außer durch die vielen hübschen Straßen und Gässchen schlendern, in den coolsten Pop-Up-Stores stöbern und die hübschesten kleinen Lädchen entdecken – tun solltest? Essen und Trinken. Wo? Here we go.

Sauerteigsemmeln (-brötchen) bei „Petrus“ essen

Du liebst richtig gute, selbstgebackene Semmeln? Dann bist du bei Petrus genau richtig. Sämtliche Teigwaren werden aus Sauerteig hergestellt. Und mit Liebe. Das schmeckt man. Petrus ist die angesagteste Bäckerei in Södermalm und entsprechend lang kann die Schlange am Wochenende sein. Wir sind dreimal wiedergekommen, bevor wir uns dann auch wirklich angestellt haben. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Frische Semmeln Petrus Södermalm

Bageri Petrus

Swedenborgsgatan 4, 11848 Stockholm

 

Kaffee bei „Lykke kaffegardar“ trinken

Im erst 2019 im Herzen Södermalms eröffneten Café Lykke findet man sich zwischen Regenbögen, Grünpflanzen und einem Mix aus neuen und älteren Möbeln wieder. Der Kaffee in diesem oberstylischen Café ist stark, aber unglaublich gut. Und selbstgeröstet. Unser Urlaubsandenken war drei Beutel des schwarzen Goldes. Die Verpackung mit den witzigen Zeichnungen löst an sich schon gute Laune aus. Neben Kaffee gibt es hier auch eine tägliche kleine Auswahl an Sandwiches und Snacks. Außerdem wird das Café am Abend zur (stets gut besuchten) Bar.

Cafe Lykke

Sandwisch Lykke Södermalm

Lykke Kaffegardar

Nytorgsgatan 38, 11640 Stockholm

 

Frühstücken im „Pom & Flora“

Schaut man sich im Cafè Pom & Flora um, dann fällt einem sofort ein Wort ein: Gemütlich. Durch ein großes Glasfenster kann man dem Treiben auf den Straßen Södermalms zusehen, die kleinen Tische und Holzstühle, die auf einem rot-weiß karierten Fliesenboden stehen, laden ein, es sich hier bequem zu machen. Wer lieber draußen sitzt, kann sich direkt an der Fensterfront platzieren und wird in den späten Monaten des Jahres von einem Heizstrahler wohlig gewärmt. Wenn das bestellte Frühstück dann auf den Tisch gestellt wird, ist es eine wahre Augenweide! Wir konnten uns nicht entscheiden und haben uns nicht nur zwei, sondern gleich drei Gerichte ausgesucht. Und mit tatkräftiger Essensunterstützung unseres Sohnes auch wirklich alles aufgegessen. Wir lassen das Foto für sich sprechen.

Pom and Flora Brakfast Södermalm

Pom & Flora

64 Bondegatan, 11633 Stockholm

 

Södermalms beste Zimtschnecken bei Johan & Nyström genießen

Wir haben in den 12 Tagen, die wir in Schweden verbracht haben, viele Zimt- (und Kardamom-) Schnecken gegessen. Viele. Viele viele. Aber das muss auch so sein, oder? Die Schnecken bei Johan & Nyström waren für uns tatsächlich die leckersten. Saftig, weich, geschmacksintensiv. Zum Hineinlegen gut. Neben dem schwedischen Traditionsgebäck schmeckte uns auch der Kaffee vorzüglich und das selbstgemachte Knäckebrot mit Avocado haben wir nicht nur einmal verspeist.

Johan & Nyström Breakfast

Johan & Nyström

Swedenborgsgatan 7, 11848 Stockholm

 

Kuchen bei OMAYMA bestellen

Bananenbrot. Veganes Frischkäsefrosting. In Form eines Tiramisus. Garniert mit Kakaopulver und Himbeere. Klingt göttlich? Oh my. Ja, ja und ja! Braucht es mehr, um dich von einem Besuch zu überzeugen?

OMAYMA Nytorget

Skanegatan 92, 116 37 Stockholm

 

Unsere nächsten beiden Ortstipps liegen zwar außerhalb Södermalms, aber wir wollten sie dir trotzdem nicht vorenthalten.

 

Durch Östermalms Saluhall schlendern

In Östermalms Saluhall findet du viele nordische Spezialitäten, die du an antiken Ständen überwiegend zum Mitnehmen kaufen kannst. Aber auch einige kleine Cafés sind in die Saluhall integriert, die nach einer dreijährigen Renovierungszeit erst Anfang 2020 wiedereröffnet wurde.

Stockholm Must-See

Kuchen in der Saluhall Östermalm

Östermalms Saluhall

Östermalmstorg, 111439 Stockholm

 

Mittagessen in Rosendals Trädgard

Dieses Gartencafé, welches auf der Insel Djurgarden zu finden ist, ist ein kleiner, versteckter Juwel. Der Cafébesuch lässt sich gut mit einem langen Spaziergang durch den riesengroßen Park verbinden. Wir haben diesen Geheimtipp entdeckt, als leider geschlossen war. Weil uns dieses wunderschöne, gemütliche Café aber so gar nicht mehr aus dem Kopf ging, haben wir ihm bei geöffnetem Zustand einen weiteren Besuch abgestattet. Zwischen Treibhäusern und mit Weinlaub bewachsenen Pavillons kannst du hier Salate, Suppen, Sandwiches und Kuchen verspeisen. Außerdem gibt es einen kleinen Marktstand und ein Lädchen für Küchenutensilien. In den wärmeren Jahreszeiten kannst du es dir auf einer Decke unten den unzähligen Apfelbäumen gemütlich machen. Die Speisen werden überwiegend aus selbst angebautem Obst und Gemüse hergestellt. Alles, was wir probiert haben, war wirklich lecker. Teuer, aber lecker. Bloß das Geld für den Kaffee kannst du dir sparen. Der war, man kann es nicht anders sagen, wirklich widerlich.

Rosendals Market

Rosendals Gartencafé

Rosendalsterassen 12, Stockholm

 

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Orten und Geheimtipps. Schreib uns in den Kommentaren, was wir deiner Meinung nach bei unserem nächsten Stockholm-Besuch nicht verpassen dürfen.