Familienurlaub im Bayerischen Wald

«oder: Das Gute liegt ganz oft so nah»

Corona und einem nicht besonders gerne im Auto sitzendem Kind sei Dank, kamen wir im Herbst auf ein Reiseziel, das für uns unter anderen Umständen wahrscheinlich niemals eines geworden wäre. So landeten wir im nur etwas über eine Stunde von Regensburg entfernten Bayerischen Wald. Wir nehmen unser Fazit dazu jetzt einfach gleich einmal vorneweg: Hach, war das schön!

Unser Apartment haben wir in Bodenmais gefunden. Mit Äpfeln und Zwetschgen von den Obstbäumen im Garten und der Abendsonne über den Wäldern im Blick, ließ es sich hier wunderbar aushalten. Das „Zuckerl“ für alle Bodenmaiser Urlaubsgäste ist die aktivCard Bayerischer Wald. Mit dieser Karte sind während des Urlaubs um die 130 Leistungen (Schilifte, Bäder, Museen, Freizeit- und Kultureinrichtungen) kostenlos oder vergünstigt nutzbar. Bodenmais ist zudem idealer Ausgangspunkt für Wanderausflüge in den Bayerischen Wald.

Unsere Top6 haben wir für dich aufgeschrieben.

Ameisenstraße

27 Stationen warten auf dem 2,5 Kilometer langen und kinderwagenfreundlichen Naturerlebnisweg in Bodenmais darauf, entdeckt und erkundet zu werden. Ob Matschweg, Zapfenschleuder, Baumtelefon oder Kneippbecken – hier im Wald findet jedes Kind (und jeder Erwachsene) etwas, das Spaß macht.

Ameisenstraße mit Kindern

Harlachalm

Auf einer malerischen Waldlichtung unterhalb der Harlachberger Spitze liegt die GutsAlm Harlachberg. Bei Wanderern und Ausflüglern sehr beliebt ist die Gaststube und der bayerische Biergarten. Wir waren sofort absolut verliebt in dieses gemütliche Fleckchen mit den Panoramablick über den Bayerischen Wald. Übernachtungsmöglichkeiten im Gästehaus und in den Wiesnschlafhäusln, ein kleiner Weiher, ein Atelierhaus und eine historischen Kapelle – sollten wir noch einmal heiraten: Das wäre der Place-to-be!
Kapelle Harlachalm

Großer Arbersee

Eine Umrundung des idyllischen Großen Arbersees ist ein wunderbares Naturerlebnis für Groß und Klein. Der Rundweg ist um die 1,5 Kilometer lang und barrierearm. Wer mag, kann den See mit der dahinterliegenden Arberseewand auch mit einem Tretboot gemütlich erkunden.

Großer Arbersee im Bayerischen Wald

Rißloch-Wasserfälle (oder Rieslochfälle)

Die größten Wasserfälle des Bayerischen Waldes liegen ganz in der Nähe von Bodenmais. Hier vereinen sich Arberbach, Schwellbach, Kleinhüttenbach und Wildauerbach zum Rißbach. In fünf gleitenden Hauptstufen stürzen die Bäche die Rißlochschlucht hinunter. Ein wahres Naturschauspiel! Besonders beeindruckend muss es an den Fällen sein, wenn die Schneeschmelze eingesetzt hat.

Wir haben uns mit Kind in der Kraxe für die gemütliche Wanderung, beginnend beim Wanderparkplatz „Schönebene“, entschieden. Die etwa 6,5 km sind in zwei Stunden gut zu schaffen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Wanderung ab Rißlochweg, die knapp 14 km lang ist und um die 5,5 Stunden dauert.

Moose

Pilze Moos und Spinnennetz

Rießlochfälle Bayerischer Wald

Silberberggipfel

Der Silberberg ist der Bodenmaiser Hausberg, der 995 Meter über dem Ort liegt. Als wir den Berg am späten Nachmittag bestiegen, waren wir über eine Stunde komplett alleine auf dem Gipfel. Bei traumhaft schönem Spätsommerlicht waren wir alle drei ganz selig, während wir auf einer Bank sitzend und in die Ferne blickend unsere Brotzeit verspeist haben. Manchmal braucht es einfach nicht viel.

Übrigens: Mit 18 verschiedenen Fledermausarten gehört der Silberberg zu den artenreichsten Gebieten im Bayerischen Wald und ist zudem eines der bedeutendsten Fledermausschutzgebiete in ganz Europa.

Ausgangspunkt für die Wanderung auf den Silberberg ist entweder wieder der Wanderparkplatz „Schönebene“ oder der Dreifaltigkeitsplatz (Herrgottschnitzer). Beide Wege sind um die 5 km lang und dauern zwischen 1,5 und 2 Stunden. Alternativ lässt sich der Aufstieg mit dem rustikalen Sessellift bewältigen. Retro-Feeling inklusive.

Blick auf Bodenmais Gipfelkreuz Silberberg

Panorama Bayerischer Wald

Großer Arber

Der König des Bayerischen Waldes liegt auf 1456 Meter Höhe und ist damit der höchste Berg der Region. Unser Spätnachmittag auf dem Großen Arber: Pures Wanderglück! Obgleich wir nur nach unten und nicht nach oben gewandert sind. Um auf den Gipfel (oder eigentlich DIE Gipfel) zu gelangen, haben wir die bequeme Gondelmöglichkeit genommen. Eine einfache Fahrt kommt hierbei auf 10 Euro pro Person, die Berg- und Talfahrt zusammen kostet 13 Euro für einen Erwachsenen. Die vier Gipfel des Großen Arber (Hauptgipfel mit Gipfelkreuz, Bodenmaiser Riegel, Kleiner Seeriegel und Großer Seeriegel) bieten unzählige Ausblicke in den umliegenden Bayerischen Wald. Bei gutem Wetter reicht der Blick zum Kleinen Arber oder gar bis in die Alpen. Der Rundwanderweg auf dem Gipfelplateau dauert ungefähr eine Stunde. Wenn du auch den Gipfel ohne Gondel erklimmen möchtest, stehen dir zwei mögliche Wanderwege zur Verfügung. Entweder gehst du ca. 1,5 Stunden über den Sonnenfelsen, die Arberebene und den Schmugglerweg zum Gipfel oder über die Brennesfichte und den Osthang. Für die zweite Möglichkeit solltest du ca. 2 Stunden einplanen.

Übrigens: Der Bodenmaiser Wanderbus bringt Gäste übrigens kostenlos zur Talstation.

Kapelle Großer Arber

Gipfel Großer Arber

Blick auf den Bayerischen Wald

Brotzeit

Abendsonne Großer Arber

Sonnenuntergang großer Arber

Der Bayerische Wald hat so viel Schönes zu bieten. Wir freuen uns auf all deine Tipps in den Kommentaren!