Um Stockholm herum

«oder: Liebe zur schwedischen Natur»

Eigentlich hätten wir während unserer Schwedenreise sehr gerne ein Häuschen in der Stockholmer Umgebung gemietet. Die Auswahl war – corona- und jahreszeitenbedingt – nur leider so mau, dass wir uns am Ende dagegen entscheiden mussten. Stattdessen haben wir uns vorgenommen, die Natur um Stockholm dafür mit dem Auto zu erkunden. Drei Ausflugsziele haben uns ganz besonders glücklich gemacht, sodass wir dir davon erzählen möchten.

Artipelag

Das Kunstmuseum Artipelag ist im Stockholmer Archipel gelegen. Von Stockholm aus dauert die Fahrt dorthin – je nach Verkehr – ungefähr 20 Minuten. Neben mehreren Kunstgalerien, die innen auf über 3000 Quadratmetern ihren Platz gefunden haben, befinden sich auch in der umgebenden Naturlandschaft mehrere Kunstwerke und Skulpturen. Zudem finden Opernaufführungen und Konzerte, Vorlesungen und Film-Events hier statt.

Gleich zweimal haben wir uns auf den Weg zum Artipelag gemacht. Einmal am Abend, als gerade die Sonne unterging (Sooo schön!) und noch einmal untertags. Obwohl nur ein Besuch dort auf unserem Plan stand, waren wir von den Naturwegen, die am Wasser und durch den Wald führen, so hin und weg, dass wir unbedingt noch einmal wiederkommen mussten.

Info:

Außengelände jederzeit frei zugänglich und kinderwagengeeignet

Eintritt Kunstmuseum 21 Euro p.P. (bis 19 Jahre frei)

Parkplatz direkt am Artipelag

Artipelagstigen 1

13440 Gustavsberg

Nackareservat

Unser Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Nackareservat führte uns vom Parkplatz Hellasgarden durch den Wald bis zur Brücke über dem Söderbysjön, einem der vielen Seen im Reservat. Die Klippen, die du hier auch besteigen kannst, eignen sich als toller Fotospot.

Nacka Reservat Stockholm

Nacka Reservat Stockholm

Nacka Reservat Stockholm

Nackareservat/Parkplatz Hellasgarden

13133 Älta, Schweden

Nyckelviken

Dass wir diesen einsamen Strand gefunden haben, war tatsächlich reiner Zufall. Wir wollten nämlich eigentlich zur Lilla Nyckelviken, einer recht fotogenen Hochzeitslocation, sind aber einfach falsch abgebogen. Über diesen Umstand könnten wir nicht glücklicher sein.  Über 1,5 Stunden waren wir hier wirklich komplett alleine, konnten Steine ins Wasser werfen, auf den Felsen herumklettern und nur zu dritt den Sonnenuntergang genießen. So romantisch! Um zum Strand zu gelangen, musst du vom Parkplatz Nyckelviksvägen aus den doch recht steilen Weg durch den Wald nach unten nehmen (und nicht nach links zur Lilla Nyckelviken abbiegen). So viel sei am Ende gesagt: Einen Kinderwagen mitnehmen ist keine gute Idee. Wir haben den Wagen irgendwann einfach im Wald stehen gelassen.

Stockholm Sonnenuntergang

Stockholm Sonnenuntergang am Archipel

Sunset Stockholm

Nackareservat/Parkplatz Hellasgarden

Parkplatz Nyckelviksvägen

13149 Nacka